Username       Password    

Groupware Anwendungen

Groupware Anwendungen sind eigentlich Collaborations- und Produktivitäts 

collaboration

Anwendungen. 
Die Kern Idee, istdie Bereitstellung einer homogenen Umgebung, mit welcher die täglichen Arbeiten, wie Email, Faxe, Jobs, Meetings, Dokumentmanagement usw, erledigt werden.
Der Vorteil gegenüber herkömmlichen E-Mail Programmen, ist die Mehr- Benutzerfähigkeit. Jeder Mitarbeiter im Unternehmen erhält seine E-Mail Adresse, Kalender, Kontakte usw. Zusätzlich kann er auf Daten anderer Mitarbeiter zugreifen, wird also somit teamfähig. Offline Benutzer können bequem von Zuhause via Internet auf das System zugreifen.
Gute Beispiele hierfür sind: Projekt-Gruppen, Abteilungen welche sich gegenseitig im Urlaub ersetzen müssen, Sharing von zentral abgelegten Dokumenten, Dokument Regeln (Vordefinierter Weg den ein Urlaubsantrag nehmen muss, bis er von den verschiedenen Abteilung unterschrieben ist), automatische Archivierung von Dokumenten/Mails, bis hin zu kompletten Customer Relationship Management Systemen (CRM).
Die zentrale Groupware Anwendung liegt auf einem Server im Netzwerk. Die Benutzer greifen via Groupware Clients auf diesen Server zu. Dort sind auch alle Benutzer Daten gespeichert. Somit ist sind Backup und permanenter Zugriff gewährleistet. Der Groupwareserver seinerseits, greift auf das Internet zu um Mails zu senden / empfangen. Mehrere Groupwareserver können länderübergreifend zusammen geschaltet werden, und so ein weltumspannendes Firmennetzwerk bilden.

 

NOVELL GroupWise
Collaboration- und ProduktivitätssoftwareNOVELL Groupwise enthält alle zuvor beschriebenen Funktionalitäten. Durch den Zukauf von Informs vor 12 Jahren, wurde zusätzlich ein komplexes Dokument-Management-System integriert.Groupwise in der Version 8, wird standardmässig für Linux,Netware oder Windows-Server ausgeliefert. In der Small-Business Variante ist Groupwise enthalten. Versionen von 5 bis hin zu Millionen Benutzern sind verfügbar. Client-Software für Windows, Mac und Linux sind beigepackt.Zusatz Produkte von Fremd-Herstellern ermöglichen zusätzliche Funktionen:
  • Customer Relationship Management System: RIVA
  •            
  • Sysnchronistations-Tools für Handy’s, Palm oder Blackberry

 

MICROSOFT Exchange
MICROSOFT Exchange enthält wie Groupwise alle zuvor definierten Funktionen, ausser dem Dokument Management System.
Outlook für Windows ersetzt bei Microsoft den Client. Clients für andere Betriebssysteme sind nicht vorhanden.
Die Benutzeranzahl ist vom Windows-Server abhängig. In der Windows Small-Business Variante wird Xchange mitgeliefert. Neuerdings ist Exchange 2007 nur noch als 64Bit Version erhältlich. Dies erfordert nun auch das 64Bit Serverbetriebssystem und die erforderliche Hardware.
Andere Produkte von Microsoft bauen wiederum auf der XChange Plattform auf:
Sharepoint Server: ermöglicht Office Dokumente in Xchange einzubetten und zu verwalten.